Begegnungstag für Aussiedler am 15. September in Plauen – wir sind mit dabei

Einladung zum Begegnungstag für Aussiedler am 15. September 2018 in Plauen

„Heilende Quellen“ – unter diesem Thema lädt die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens die Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler des Freistaates Sachsen zu einem Begegnungstag nach Plauen ein. An diesem Tag trifft die Kultur der Russlanddeutschen auf die Kultur des Vogtlandes, in der Quellen und Wasser eine wichtige Rolle spielen. Der Aussiedlertag findet bereits seit 22 Jahren statt, inzwischen nehmen sogar Aussiedler aus Thüringen und Sachsen-Anhalt daran teil, so dass an diesem Tag etwa 600 Gäste erwartet werden. Er dient zum einem dem persönlichen Austausch unter den Spätaussiedlern, zum anderen soll er Kontakte mit Einheimischen ermöglichen.
Deshalb sind die Plauener als Gäste des Begegnungstages herzlich willkommen!

Aus dem Programm:

10.00 – 10.30 Uhr: Eröffnung mit Morgenandacht – St.-Johannis-Kirche
11:00 – 12:30 Uhr: Heilende Quellen – Festveranstaltung, in der es um die Heilquellen des Vogtlandes, aber auch um Quellen, die zu Freiheit ermutigen sowie um persönliche Kraftquellen gehen wird – Malzhaus
11.00 – 13.00 Uhr: Kinderprogramm – abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Brunnen mit einem Mini-Stadtrundgang – St.-Johannis-Kirchgemeindehaus, Johannissaal

14.00 – 14.30 Uhr: Gebetsversammlung – Lutherkirche

11.00 – 14.30 Uhr: Open Air – buntes Bühnenprogramm mit Aussiedlerchören und Tanzgruppen – Altmarkt
11.00 – 14.30 Uhr: Markt der Möglichkeiten – Präsentation kirchlicher Werke (Diakonie und Caritas) sowie von Vereinen aus nah und fern – Altmarkt
15.00 – 16.15 Uhr festlicher Abschluss-Gottesdienst, in dem Landesbischof Dr. Carsten Rentzing predigt und Aussiedlerchöre zu hören sein werden (mit Kindergottesdienst) – St.-Johannis-Kirche

Download Flyer

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!