Friedensstifter 2019 – Auftaktveranstaltung im City-Treff

Es ist Montagmorgen, große Pause. Michael trottet schlecht gelaunt über den Pausenhof. Schon wieder eine Fünf in Mathe, das gibt Ärger mit den Eltern. Auf der anderen Seite des Platzes spielt Franz mit seinen Kumpels Fußball. Es geht heiß her, sie achten kaum darauf, was um sie herum geschieht. Es ist keine Absicht, aber schon ist es passiert. Franz ist mit voller Wucht in Michael gerannt. Der Ball ist verloren. Beide sind sauer. Wutentbrannt starren sie sich an. Dass einige der herbeigelaufenen Jungs schreien: „Prügelt euch, prügelt euch“, hilft nicht gerade die Situation zu entspannen. Einige Schüler würden gern vermitteln, werden von den anderen aber gleich mit Buuh-Rufen bedacht: „Spielverderber, haut doch ab, wenn ihr feige seid“…
Bereits zum 2. Mal startete am 11.09.2019 die schulübergreifende Friedensstifterausbildung in Regie der Schulsozialarbeit des Diakonischen Beratungszentrums.
Aber was sind Friedensstifter?
„Wenn Zwei sich streiten, freut sich ein Dritter“ heißt ein alter Spruch.
Einige Menschen haben diesen Spruch allerdings verändert. Sie sagen: „Wenn Zwei sich streiten, hilft ein Dritter“. Eine dritte Person kann unterstützen, Wege aus einem Streit zu finden. Allerdings nur, wenn die Streitenden dies auch wollen, sich also freiwillig beteiligen. Personen, die vermitteln, werden Mediatoren genannt. In der Schule heißen sie oft „Streitschlichter“ oder auch „Friedensstifter“. Streitschlichter bringen die Beteiligten zusammen und unterstützen sie bei einem klärenden Gespräch. Gemeinsam wird so eine faire Lösung gefunden, mit der alle Seiten zufrieden sind.
Hierzu hat das Team der Schulsozialarbeit das schulübergreifende Projekt „Friedensstifter“ ins Leben gerufen, nachdem aufgefallen war, dass es bislang kaum solche Streitschlichter an den Oberschulen, an denen unsere Schulsozialarbeiter tätig sind, gibt. Schulübergreifend deshalb, dass die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulen auch den „Blick über den Tellerrand“ bekommen und sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen austauschen können. So nahmen zur Premiere des Projektes im Schuljahr 2018 / 2019 drei Schulen teil. Am 11.09.2019 zum zweiten Durchlauf des Projektes sind es mittlerweile schon sechs Schulen. Diesen Tag verbrachten wir mit allen zukünftigen Friedensstiftern im City-Treff im Hofau Park. In Workshops wurde erarbeitet, was ein Friedensstifter macht, welche Voraussetzungen man dafür mitbringen sollte und was eine (Streit-)Schlichtung ist. Bei bestem Wetter konnten wir auch das Außengelände rund um den City-Treff mit nutzen. Es war ein rundum gelungener Start der zweiten Runde „Friedensstifter“ und alle Schülerinnen und Schüler gaben uns ein großes LIKE und wollen weitermachen!
Nach der Ausbildung im ersten Schulhalbjahr 2019 / 2020 dürfen sich dann die Seminarschule Auerbach, Geschwister-Scholl-Schule Auerbach, das Goethe-Gymnasium Auerbach, die Marienschule Treuen, Zentralschule Adorf sowie die Friedrich-Rückert-Oberschule über insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler freuen, die in den Pausen auf dem Hof und im Klassenzimmer als Schlichter bei Konflikten zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern wirken.

#Schulsozialarbeit #Diakonie #Vogtland #Friedensstifter #Mediation #Schule #Citytreff #DBZV #Streitschlichter

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!