Schule in der Pandemie – Klassenverband stärken, aber wie“

Viele Kinder und Jugendliche verbringen heutzutage die meiste Zeit allein zu Hause vor dem Rechner oder der Spielekonsole. In Zeiten des Homeschoolings ist dieser Zustand noch verschärft worden. Die Corona Pandemie hat den Schulunterricht und das gesellschaftliche Leben von Jugendlichen massiv eingeschränkt. Für Schüler bedeutet das neue Schuljahr einen Neustart mit vielen Unsicherheiten, Ängsten und Wünschen.

Um diesen Ängsten und Unsicherheiten entgegenzuwirken sowie der Einsamkeit wieder zu entkommen und Perspektiven zu schaffen, reale soziale Kontakte zu knüpfen und miteinander zu agieren und kommunizieren, haben wir SchulsozialareiterInnen des DBZV das Projekt „Schule in der Pandemie – Klassenverband stärken, aber wie“ ins Leben gerufen – ein Projekt, welches von der Partnerschaft für Demokratie Vogtlandkreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ unterstützt und gefördert wird.

An insgesamt 8 Schulen im Vogtlandkreis haben wir es uns zum Ziel gesetzt, an jeweils drei Tagen gemeinsam mit Christian Arndt von „EP-Erlebnispädagogik Vogtland“ den SchülerInnen durch Kooperations- und Vertrauensspiele wieder Erfahrungen in der Gruppe, zwischenmenschliche Kommunikation und Bewegung in der Natur zu ermöglichen. Die Jugendlichen wirken hierbei aktiv  bei der Gestaltung und Durchführung der Projekttage mit.

In den Klassenverbänden sollen hierdurch Sozialkompetenzen gefördert werden, insbesondere die Teamfähigkeit und die Kommunikation. Die Jugendlichen sollen Gruppenprozesse gestalten und eigene Lösungsansätze finden, das stärkt ebenso die demokratische Alltagskultur. Die individuellen Persönlichkeiten und Zielsetzungen sollen gestärkt und Motivation gefördert werden.

Die Unterschiedlichkeit als Bereicherung für das Projekt und der Umgang mit Grenzen und Ängsten sollen zur Steigerung des Selbstvertrauens und zum Respekt und Toleranz untereinander beitragen. Außerdem sollen der Spaß an der Bewegung und das Natur- und Umweltbeswusstsein gefördert werden.

Isabel Haugk

Teamleitung Schulsozialarbeit