Seit 2018 konnte nun zum 3. Mal eine neue Runde angehender Friedensstifter starten. 38 Schüler_innen aus 6 verschiedenen Schulen durfte die Schulsozialarbeit des Diakonischen Beratungszentrum Vogtlands am 18.10.2023, im City Treff Auerbach, begrüßen. Um 9:00 Uhr fiel der offizielle Start des Auftaktseminars. Frau Schneider und Frau Moosmüller eröffneten den Tag und die Schulsozialarbeiter des Diakonischen Beratungszentrums stellten sich vor. Zu Beginn durften die Schüler_innen sich selbst erstmal gegenseitig, mit dem berühmten Kennenlernspiel „Bingo“, begegnen.
Nach dieser auflockernden Aktion erhielten die Kinder ihren ersten Input zur Friedensstifterausbildung. Dabei ging es vorwiegend um die Grundlagen der Ausbildung. „Welche Eigenschaften benötigt ein Friedensstifter?“, „Wie trete ich als Friedensstifter auf?“, „Was sind meine Zuständigkeiten?“ und viele weitere interessante Fragen wurden geklärt.
Nachdem den Aufklärungsteil jeder für sich eingeordnet hatten, wurden die Schüler_innen in 3 Gruppen eingeteilt, um ein „Word – Café“ durchzuführen. Jede Gruppe durfte sich mit verschiedenen Aufgaben beschäftigen. In Gruppe 1 wurde ein Friedensstifterbüchlein gefaltet, welches Ihnen die gesamte Ausbildung, als Hilfsmittel, zur Verfügung stehen wird. Weiterhin wurde in Gruppe 2 auftretende Konflikte in Schulen, auf einem Plakat, erarbeitet. In der letzten Gruppe sammelte man, auch auf einem Plakat, die unterschiedlichsten Rollenbilder eines Friedensstifters.
Vor der Mittagspause wurde die Zeit noch genutzt, um Gruppenfotos der jeweiligen Schulen aufzunehmen. Aus Auerbach waren die Geschwister Scholl Schule, die Seminarschule und das Goethe Gymnasium anwesend. Weiterhin vertreten war die Oberschule Klingenthal, die Zentralschule Adorf und die Rückertschule in Plauen.
Nun hatte sich aber jeder erst einmal ein Stück Pizza verdient. In der Pause konnte man zudem die Zeit nutzen, um mit anderen Schülerinnen und Schülern Kontakte zu knüpfen, um Musik zu hören oder auch um im Außenbereich des City Treffs mal frische Luft zu schnappen.
Nach dieser ausreichenden Stärkung trafen sich alle im Hauptraum wieder, um das „Word – Café“ auszuwerten. Jeder Anleiter stellte die Ergebnisse in der großen Runde vor. Um den Theorieteil mit einer praktischen Übung abzurunden, wurden die Kinder in Paare eingeteilt. Jedes Paar hatte die gleiche Aufgabe, einen bestimmten Zeitungsartikel vorzulesen und aufzuschreiben. Die Besonderheit dabei war – jedes Paar wurde in den entsprechenden Räumen unterschiedlich positioniert. Während sich manche mehr oder weniger gegenüber saßen, hatten andere eine Tür oder Gegenstände zwischen sich. Hinzu kam, dass als die Übung begann, die Schulsozialarbeiterinnen Störfaktoren eingebaut hatten, wie zum Beispiel ein lautes Telefonat, Musik hören, Billard und Tischtennis spielen und Schüler_innen währenddessen ansprechen. Ziel dieser Aufgabe war es, aufzuschlüsseln was bei einer Kommunikation wichtig ist, damit sie gelingen kann. Die Auswertung der Schüler_innen wurde am Flipchart festgehalten
Zum Schluss des Auftaktseminars gab es eine kurze Feedbackrunde, diese durchweg als positiv bewertet wurde. Zudem eine gemeinschaftliche Abstimmung, dass alle Teilnehmer_innen weiterhin die Friedensstifterausbildung absolvieren. Daraufhin erläuterte Frau Schneider noch einen Ausblick auf die nächsten Schritte und verabschiedete die Runde mit Musik und Freundschaftsbildern.
Ein gelungenes Auftakttreffen geht 13:15 Uhr zu Ende.