Am 20.02.2024 fand im City Treff Auerbach erstmalig ein Ferienworkshop zum Thema Medien, mit dem Namen „#JungesZeitAlter“, statt. Dieses Angebot galt für alle Schulen, deren Schulsozialarbeit sich in Trägerschaft des diakonischen Beratungszentrums Vogtland befindet. Alle Kinder, die die Klassenstufe 5 besuchen, durften an diesem Workshop gemeinsam mit einem Elternteil oder anderen Sorgeberechtigten teilnehmen. Von zahlreichen Anmeldungen im Vorfeld aus der Parkschule Auerbach, Seminarschule Auerbach, dem Goethe Gymnasium Auerbach, Sportcampus Klingenthal, der Marienschule Treuen, Oberschule Falkenstein und der Rückertschule Plauen, durften wir an diesem Tag insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Lisa Söllner aus dem Bereich Schulsozialarbeit, die das Projekt initiierte und tolle Netzwerkpartner gewinnen konnte, die den Tag mit Inhalten füllten. Die Kinder und deren Sorgeberechtigten durften sich aus insgesamt 4 Workshops je 2 aussuchen, die sie an diesem Tag durchlaufen wollten. Folgende Workshops standen zur Auswahl:

Workshop 1 – „Gaming World“ – Geleitet von AWO – City Treff – Testen Sie sich mit Ihrem Kind in einer Runde Mario Kart und ähnlichen Spielen, um kurz in die Lebenswelt ihrer Kinder einzutauchen

Workshop 3 – „Ja, ich will ….“ – Geleitet von der Initiative Medienbildung Vogtland –  „Schuhe heben“ – das bekannte Hochzeitsspiel umgewandelt in eine spannende Fragerunde zum Thema Selbstdarstellung im Internet. Ein gemeinsames Erlebnis mit spannenden Eindrücken

Workshop 4 – „Voll verzockt“ – Geleitet von der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Beratungszentrums Vogtland – Tauchen Sie kurz in eine Gefühlswelt ein, um zu erleben was Glück in Ihnen auslöst. Ein Glücksrad wird Sie auf die Probe stellen und mit Ihnen die Fallen der Onlinewelt entlarven

Nach dem ersten Workshopdurchlauf gab es eine kurze Verschnaufpause mit kleinen Leckereien, um danach voller Energie in den 2. Workshopdurchlauf zu starten.

Mit neuem Austausch und Wissen eröffneten wir das Mittagessen. Die Kollegen der Schulsozialarbeit versorgten alle mit leckeren Hot Dogs. Die Mittagspause wurde auch genutzt, um die im City Treff zur Verfügung stehenden Spiele wie Air Hockey oder Tischkicker auszutesten.

Im letzten Programmpunkt stand für die Kinder das Kino mit dem Film „Die Mitchells gegen die Maschinen“ an. Die große Halle wurde hierfür zum gemütlichen Kinosaal mit Sofas, Leinwand und Beamer umfunktioniert. Für das echte Kinofeeling gab es frisches Popcorn aus liebevoll selbstgestalteten Tüten. Da sagten auch die Eltern und Workshopanleiter nicht nein und nahmen sich ein paar Tüten in das gleichzeitig gestartete Elterncafé mit, welches im Hauptraum stattfand. Dort behelligte uns Frau Schindhelm, von der Initiative Medienbildung Vogtland, mit einem belebenden Vortrag zum Thema „Privatsphäre und Sicherheitseinstellung“. Im Nachgang gab es die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee auszutauschen oder in Einzelgespräche mit den anwesenden Fachkräften zu privaten Themen wie Sucht, Sexting, Cybergrooming und Cybermobbing zu gehen.

Zum Abschluss wurden die Bilder, die über den Tag eingefangen wurden, über die Leinwand abgespielt und alle Helfer wurden mit einem kleinen Dankeschön geehrt. Ein toller Tag ging zu Ende, der hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden kann.