Nächstenliebe eine Stimme geben

Angesichts der bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen sowie der Landtagswahlen in Sachsen in diesem Jahr ist es  für uns als Diakonisches Beratungszentrum Vogtland von großer Bedeutung, die sozialpolitische Initiative der Diakonie Sachsen zu unterstützen. Unter dem Motto „Nächstenliebe eine Stimme geben“ setzen sich diakonische Träger in Sachsen mit einer Reihe von Veranstaltungen für den Schutz und die Förderung der Demokratie ein. Als Teil des diakonischen Netzwerks betrachten wir ein gerechtes und friedliches Zusammenleben als unerlässliche Grundlage unserer wertvollen Demokratie.

Unsere Gesellschaft erlebt sichtbare Veränderungen, und die Reaktionen auf krisenhafte Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen sind vielfältig. Einige Teile der Gesellschaft hegen die irreführende Erwartung, dass die Politik schnelle und einfache Lösungen bieten könnte, was zu einer Infragestellung des politischen Systems führt.

In dieser kritischen Situation tragen wir alle die Verantwortung, unsere Demokratie zu schützen und zu bewahren. Wir sind der Überzeugung, dass in den aktuellen Diskussionen mehr Ehrlichkeit und Transparenz notwendig sind.

Mehr zur Aktion der Diakonie Sachsen und den Positionierungen finden Sie hier (externer link)