« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VOLLE fahrt durch LEBEN – Kunst gegen Komasaufen

6. Juli, 2023 @ 14:00 - 18:00

- Kostenlos

Am 06.07.2023 findet von 14-18Uhr die Aktion „VOLLE fahrt durchs LEBEN“ auf dem Theaterplatz Plauen statt. Thema ist Alkohol im öffentlichen Raum, Umgang, Werbung sowie Alkoholkonsum bei Jugendlichen.

Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist nicht neu. Die Situation hat sich jedoch im Laufe der Jahre verändert. Der durchschnittliche Alkoholkonsum pro Person liegt bei 9,9 Liter reinem Alkohol pro Jahr. Damit ist der Alkoholkonsum im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland besonders hoch. Weltweit wird zwischen drei verschiedenen Trinkkulturen unterschieden – Abstinenzkulturen, Trinkkulturen und gestörten Trinkkulturen – wobei Deutschland zu den gestörten Trinkkulturen gehört.

Das Trinkverhalten des Einzelnen richtet sich meist nach der Situation und dem Trinkverhalten der anderen Personen im direkten Umfeld, eine eindeutige Vorstellung darüber, wie viel man trinken kann und wann man aufhören sollte, gibt es dagegen meist nicht. Somit geben zum Beispiel Sportveranstaltungen, Firmenfeste, Stadtfeste, Kinderfeste und viele weitere öffentliche Veranstaltungen Gelegenheiten Alkohol zu trinken. (Quelle: Lindenmeyer)

Darüber hinaus geht es längst nicht nur um die „Randgruppen“, die Alkohol hauptsächlich in der Öffentlichkeit konsumieren. Es geht zusätzlich vor allem um den Alkoholkonsum der Jugendlichen. Ein verändertes Freizeitverhalten, das nicht nur bei Jugendlichen, sondern nahezu allen Teilen der Gesellschaft beobachtet werden kann, Werbeplakate der örtlichen Brauereien zieren die Sportstätten, Ladenzeiten werden erhöht – jedoch Spielplätze oder Sportplätze ab 18Uhr geschlossen, Treffpunkte für Jugendliche sind begrenzt, Alkoholkonsum ab 16 selbstverständlich, öffentliche Veranstaltungen finden selten ohne Alkoholverkauf statt. Dies sind nur ein paar Ursachen für unsere Aktion „ Bunt statt Blau“.

Abgerundet wird unsere Aktion durch verschiedene Mitmachstationen wie reger Austausch mit den verschiedensten Instituten der Stadt Plauen, Traumrauschbus, Kinderschminken, Tattoos, Basteln sowie Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf euch!“

Datum:
6. Juli, 2023